...ohne Farben wäre das Bild

unserer Erinnerungen blass!

 

"Lebensphilosophie"


Die Figuren auf dieser Skulptur verkörpern meine Lebensphilosophie !


- innehaltend

- wegweisend

- wahrnehmend


Eigenschaften die mein Leben prägen !

Die sitzende Figur ist ganz bei sich, kommt zur Ruhe,

nimmt sich selbst wahr, sich selbst genügend.

Die aufrechte Figur geht ihren Weg und der Glaube

weist ihn.

Die beiden Figuren sind, achtsam, füreinander da,

die Nähe und Gefühle wahrnehmend.

                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                    1958 erblickte ich das Licht dieser in jedem Sinne einzigartigen Welt. Früh wusste ich, es reicht nicht, das Leben nur zu betrachten. Intensiv ein Teil dieser Geschichte zu sein, die eigene Geschichte einen Teil dieser Welt werden zu lassen - das war und ist mir wichtig!                                                                                                 Als Mutter, Erzieherin und Leitung einer Elterninitiative gehörte der intensive Kontakt zu den Menschen mit all ihren "Verschiedenartigkeiten" zu den immer wiederkehrenden und erfüllenden Aufgaben meines Lebens. Meditative Musik, Tanz als Körpersprache, eine lebensbejahende, spirituelle Grundeinstellung und mein tiefer christlicher Glaube, gaben und geben mir die Kraft, dieser Welt stets positiv zu begegnen.                                                                                                                                                                                  Durch eine schwere Erkrankung musste ich leider von heute auf morgen schmerzhaft erfahren, nicht mehr so leistungsfähig und belastbar zu sein. Den erlernten Beruf und den eingeschlagenen Weg nicht mehr weiter gehen zu können, war auch ein Erlernen einer neuen Perspektive - ein Anfang und niemals ein Ende!                                                                                                                                                                                              Auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit meine Gedanken, Emotionen und Erfahrungen zu verarbeiten, widmete ich mich mit großer Leidenschaft der Malerei und der Literatur.                                                          Farbsterne und Wortsterne sind nun mein "Neuer Weg"  ein Teil dieser Welt zu werden.